Holzschnitzarbeiten / Ghana

vakpo10

Das Projekt der Holzschnitzer in Vakpo/Ghana

Der kleine Ort Vakpo liegt in einer hügeligen Landschaft unweit des Volta-Stausees. Bis vor ein paar Jahren war diese Region eines der Hauptkakaoanbaugebiete Ghanas. Der Kakaoanbau war profitabel und brachte für die Menschen einen bescheidenen Wohlstand.

Doch durch den Verfall der Weltmarktpreise für Kakao und den Ausbruch einer Krankheit der Kakaopflanzen mit in der Folge erheblichen Ertragseinbußen kam der Kakaoanbau fast gänzlich zum Erliegen. Heute leben die Menschen vom Anbau zur Selbstversorgung mit Mais, Yams, Bohnen und Hirse.

vakpo4

Die in der Gegend noch intakten Baumbestände führten zu der Ansiedlung von Holzschnitzern. Figuren, Masken und Kunstobjekte verschiedenster Art werden von ihnen angefertigt und zum überwiegenden Teil auf den Märkten und in den Läden von Accra, der Hauptstadt Ghanas, verkauft. Zunächst hatte jeder der Schnitzer den Einkauf von Holz, die Herstellung der Produkte und die Vermarktung selbst organisiert. Dies war einerseits sehr zeitaufwendig, andererseits waren die einzelnen Schnitzer von Händlern abhängig, die den größten Teil der Gewinne einsteckten.

vakpo14

So haben sich Holzschnitzer und Auszubildende vor einigen Jahren in einer Kooperative zusammengeschlossen, um den Einkauf der Materialien, die Produktion und den Verkauf der Kunstgegenstände gemeinsam zu regeln. Mit Unterstützung der E.P. Church in Vakpo wurde ein Komitee gebildet und eine Satzung für die Kooperative formuliert.

Ein wesentliches Ziel war die Ausstattung einer Gemeinschaftswerkstatt und die Einrichtung eines Fonds zum Kauf von Holz. Durch den gemeinschaftlichen Ein- und Verkauf werden bessere Preise erzielt. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Ausbildung von arbeitslosen Jugendlichen.

vakpo6

Der Handel mit Holz ist Ghana streng reglementiert und geschieht unter staatlicher Aufsicht, um einen weiteren Kahlschlag des tropischen Regenwaldes zu verhindern. So verwenden auch die Schnitzer in Vakpo ausschließlich Holz aus nachhaltigem Anbau, vorwiegend Teak, Ebony und Redwood (Timber).

Das Kunsthandwerk aus Ghana haben wir einige Jahre lang direkt importiert und in unserem WELTLADEN in Edewecht verkauft.